EFG-Logo 85x80

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Berlin-Marzahn

Über uns

WIR SIND EVANGELISCH

Wir glauben der guten Nachricht, dem Evangelium von Jesus Christus, wie sie uns in der Bibel bezeugt ist. Dieser Glaube steht im Zentrum unserer  Lehre und unseres Lebens.

Wir glauben, dass die Bibel uns Hilfe  und Maßstab für unser Leben ist - privat, im Miteinander und mit Gott.  Deshalb fühlen wir uns mit allen Christen verbunden, die das Evangelium  in Wort und Tat zum Ausdruck bringen.mehr


WIR SIND FREIKIRCHLICH

Uns ist die freie Entscheidung des Einzelnen sehr wichtig.

Mitglied unserer Gemeinde kann werden, wer sich nach dem Vorbild des Neuen  Testaments aufgrund seines eigenen Entschlusses und des Bekenntnisses  seines Glaubens an Jesus Christus taufen lässt. Diese Taufe, die  "Gläubigentaufe", hat den Baptisten auch ihren weltweit bekannten Namen  eingebracht. Der Name ist griechisch und bedeutet "Täufer".

Unsere Gemeinde finanziert ihren Haushalt allein durch freiwillige Beiträge  und Spenden ihrer Mitglieder und Freunde. Die Mitgliederversammlung  entscheidet demokratisch über die Verwendung aller eingehenden Gelder.  Der wesentliche Teil der Ausgaben entfällt auf das Gehalt unseres  Pastors sowie die Unterhaltung unseres Gemeindezentrums. Darüberhinaus  unterstützen wir mit Opfersammlungen und Kollekten verschiedene  sozialdiakonische Projekte im In- und Ausland.

Als einzelne  Ortsgemeinde ordnen wir alle unsere Angelegenheiten eigenverantwortlich, d. h. frei von jeglicher Kirchenhierarchie. Dennoch bejahen und fördern wir das Miteinander der einzelnen Gemeinden und Kirchen und arbeiten  gern mit ihnen zusammen. mehr


WIR SIND GEMEINDE

Wir wollen unseren Glauben nicht alleine leben, sondern gemeinsam mit Gott  feiern (Gottesdienst), anderen Menschen helfen (Diakonie) und unsere  Erfahrungen, Probleme und Freuden mit anderen Menschen teilen  (Gemeinschaft).

Wir sind bestrebt, ein lebendiges, verbindliches  Christsein im Alltag zu leben, Menschen in ihren verschiedenen  Lebenslagen zu helfen und füreinander in Problemen und Nöten da zu sein.

Wir sind gemeinsam auf dem Weg, um Gott noch besser kennen zu lernen, von  dem die Bibel sagt, dass er sich uns in dem Menschen Jesus gezeigt und  erklärt hat. Wir geben einander Hilfestellung im Glauben und in der  biblischen Lehre.

Wir bemühen uns, ehrlich vor uns selber, vor  anderen und vor Gott zu sein und unserer Verantwortung gegenüber unserer Gesellschaft und dieser Welt gerecht zu werden. mehr

Home   Über uns   Geschichte   Veranstaltungen   Füchtlingen helfen   Kontakt   So finden Sie uns